Der aktuelle Stand und nächste Schritte

Der aktuelle Stand ist, dass die Kern-Contract für Circles sind fertig. Was fehlt ist ein user-interface um es wirklich benutzbar zu machen. Das einfachste wäre wohl mit den Leuten hier zu kooperieren, die schon eins gemacht haben aber keine backend haben: design.basicincomeproject.org/index.html
Sobald es technisch einsetzbar ist (oder auch schon parallel dazu) müssen wir uns überlegen wie wir es „ausrollen“ Ich denke die beste Strategie ist eine Crowdfundingkampange zu starten in der Leute versprochen Circles zu kaufen. Ich habe auch schon zusagen für einige 10.000€. 50.000€ halt ich daher für sehr sehr realistisch. Mit dem Versprechen in der Hinterhand müssen wir dann zu Läden, Cafés, Künstlern - wem auch immer gehen und sie überzeugen Circles als Währung anzunehmen. Sie können dann einen Teil der Circles gegen die eingesammelten € eintauschen, sodass sie mindestens mal ihre Kosten decken können. Wenn es also eine Handvoll Läden gibt können wir loslegen die Währung zu verbreiten.

Arbeit zu tun:

  1. Letzte konzeptuelle Fragen (z.B. Inflationsrate der Währung)
  2. Fertigstellung einer benutzbaren Software
  3. Vorbereitung des Crowdfunding
  4. Verbindungen zu Annahmestellen aufbauen.
    am besten wäre es schon mini-Kreisläufe für die Währung zu finden, als Läden die nicht nur Circles für eine Ware annehmen sondern auch irgendwelche Arbeit haben die sie mit Circles (zumindest zum Teil) bezahlen würden
  5. Los gehts!
1 Like

hallo,
das klingt ja alles schon ganz schön super !! :smile:

zum ausrollen: kennt ihr die leute von mein bedingungsloses grundeinkommen ?! die sprechen schon eine große anzahl von leuten an und haben eine tolle community aufgebaut. seit kurzem kooperieren sie jetzt auch mit veganz (vegane supermarktkette). von so einem großen laden akzeptiert zu werden wäre bestimmt nicht schlecht ?

vielleicht könnt ihr euch von denen ein paar tipps holen ?

ich biete gerne auch meine hilfe an !
grüße